Die Möbel- & Küchen-Akademie
Wir vermitteln Fach- und Spezialwisen rund um Möbel und Einbauküchen
In Zeiten des Fachkräftemangels sind heute gut ausgebildete Mitarbeiter(innen) echte Mangelware. Der Bedarf an Fachkräften in der Möbelwelt war noch nie so hoch wie aktuell. Mehr denn je, ist kompetentes Personal von zentraler Bedeutung und gilt als das wichtigste Kapital im Unternehmen.
Die Möbel-Akademie vermittelt Expertenwissen rund um Möbel und Einbauküchen. Maßgeschneiderte Seminare, Trainings, Workshops für den Möbel-Handel, Möbelverkauf, Möbel-Hersteller, Möbel-Interessierte, Chefs, Kundendienst, Qualitätssicherung, Sachbearbeiter, Möbel-und Küchen Monteure. Einrichtungsberater, Verkäufer, Einkäufer.
Eine Qualitative hochwertige und zielgerichtete Aus- und Weiterbildung ist der effektivste Weg für zufriedene Kunden (=erfolgreiche Kundenbindung) und weniger Fehler (=geringere Kosten).
Wir machen Sie zum Möbelspezialisten / Küchenspezialisten.
Intensiv & Praxis-Seminare |Trainings & Workshops | Standards & Regelwerke
Konzeptübersicht & Inhaltsbeschreibung
Intensiv & Praxis-Seminare:
Trainings & Workshops:
- Praxis-Wissen: Stoffe & Leder
- Service & Beschwerde-Management / Reklamationsstrategien
- Reklamationsvermeidung und Gewährleistung
Entwicklung individuelle Regelwerke & Standards:
- Liefer & Montage Standards
- Möbel-Gütepass / Küchen-Gütepass / Polstermöbel-Gütepass
- Verhaltensregeln / Leitbilder
Möbel & Küchen aus der Sicht des Sachverständigen
Ein Intensiv & Praxis-Seminar für alle Möbel- und / oder Küchen-Profis
Es werden Einblicke in die Welt eines Möbel- und Küchensachverständigen gewährt und für den Möbel-/Küchen-Alltag argumentativ abgeleitet. Spezial-Wissen (nicht nur) für Mitarbeiter der Möbel-Auslieferung & Montage, Kundendienst und Kundenservice.
Seminarbeschreibung: zum download
Schwerpunkte: Einbauküchen oder Polstermöbel & Kastenmöbel
„Keine Ausreden sondern Argumente zählen“
Argumentstarke Mitarbeiter strahlen prinzipiell mehr Kompetenz aus. Der Kunde merkt sofort: Hier spricht ein Fachmann.
Doch richtige und vor allem beweisbare Argumentationen vorzubringen ist nicht ganz so einfach. Passende Argumente zu finden kostet Zeit, bedarf Recherche und Nachfragen. Im Rahmen des Seminar Möbel aus Sicht des Sachverständigen werden wichtige Argumentationshilfen zu den Themen:
- Aufnahme einer Beanstandung & Nachbesserung
- Beurteilungskriterien für industriell gefertigte Möbel und Einbauküchen
- Fehler & Mangel
- warentypische Eigenschaften
- Gebrauchstauglichkeit
- Wenn sich ein Rechtsstreit nicht mehr vermeiden lässt
diskutiert, besprochen und erläutert.
„Zeit & Ärger sparen„
Angefangen vom Einrichtungsberater bis zum Ausliefer-Monteur: Die richtigen Argumentationen zur richtigen Zeit, helfen viel Zeit und noch mehr Ärger zu sparen.
„Individuell, intensiviert und flexibel zu gestalten“
- Worauf kommt es uns an?
- Was können wir besser machen?
- Haben Sie Fragen, die Sie als Möbel-Händler gerne mit mir abstimmen möchten?
Das Seminar Möbel aus Sicht des Sachverständigen kann gerne mit individuellen und / oder weitergehenden Themenbereichen spezialisiert und / oder ergänzt werden.
„Optimal verknüpft mit den Liefer- und Montage Standards„
Das Intensiv & Praxis-Seminar Möbel aus Sicht des Sachverständigen, eignet sich optimal um ihre Mitarbeiter auf die Einführung von individuellen Regelwerken wie beispielsweise die Liefer- und Montage Standards vorzubereiten.
Polstermöbel aktuell
Für die Qualität bei Couch, Sofa und Co. ist neben dem Bezugsmaterial die Güte der nicht sichtbaren Teile und Polsterung ausschlaggebend.
„Ein Polstermöbel fährt im Jahr 62.400 Kilometer“
Ja, sie haben richtig gelesen. Die Stiftung Warentest geht bei Sofas und Polstermöbel von einer 4 stündigen Benutzung pro Tag aus. Multipliziert mit 6 Tagen in der Woche ergeben sich 1.248 Stunden im Jahr. Fährt man mit einem PKW 1.248 Stunden pro Jahr und nimmt man eine durchschnittliche Geschwindigkeit von nur 50 km / Stunde an, so kommt man auf eine Fahrleistung von 62.400 km pro Jahr.
Eine gute Qualität von Federkern, Schäume, Abdeckungen, Gestelle aber auch des Bezugsmaterials sind für Langlebigkeit von Vorteil und hat seinen Preis. Aber gilt das auch für den Mitnahmemarkt?
„Sorgenkind Polstermöbel?“
Fast jedes zweite verkaufte Polstermöbel wird heute reklamiert. Eine der häufigsten Beanstandungen bei Polstermöbeln sind Wellen- und / oder Faltenbildung des Bezugsmaterials. Aufgrund der aktuell überwiegenden Anzahl von Modellen mit legerer Polsterung kommt es oft zu Beanstandungen, die als „warentypisch“ einzustufen sind, aber dem Kunden nicht „gefallen“.
„Fragen, die mehr denn je Bedeutung haben:„
- Was muss der Verkäufer über das Polstermöbel wissen?
- Welche Informationen braucht der Kunde?
- Was muss denn überhaupt ein Polstermöbel aushalten und was nicht?
- Und wer bestimmt das?
- Und wer überprüft das?
- Was tun im Beanstandungsfall?
Das Seminar Polstermöbel aktuell gibt auf Fragen rund um das Thema Polstermöbel Antworten. Es wird auf die verwendeten Materialien, auf die Qualitäten und natürlich auf die häufigsten Beanstandungen eingegangen.
„Information & Qualität„
Zusammengefaßt: Die korrekte Vorgehensweise bei Beanstandungen, wichtige Hilfsmittel (z.B. der Gütepaß), die Werthaltigkeit des Fachwissens ihrer Mitarbeiter und das Zusammenspiel der zu transportierenden Informationen, sind ausschlaggebend.
„Individualisierung gewünscht“
Ob als Workshop oder Intensiv & Praxis-Seminar. Ob mit Schwerpunkt Kundendienst oder Schwerpunkt Einrichtungsberatung. Individualisierung ist gewünscht . Polstermöbel aktuell läßt sich hervorragend mit dem Workshop Praxis-Wissen Stoffe & Leder verknüpfen, um so einen echten Mehrwert zu erzielen.
Praxis-Wissen Leder & Stoffe
Ein Workshop für alle Möbel-Praktiker, die täglich in Kontakt mit verschiedensten Stoffen, unterschiedlichen Ledern und Kunstleder sind.
Hersteller unabhängig, ohne Produkt-Einfärbung, gänzlich auf den Möbel-Alltag abgestimmtes interessantes Fachwissen verschiedenster Bezugsmaterialien.
Im Workshop Praxis-Wissen: Leder & Stoffe, geht es um:
- die verschiedenen Arten von Bezugsmaterialien
- Flachgewebe / Chenille / Microfaser / Velour /Flockstoff / Vlies
- Leder / Kunstleder
- anfällige Stoff- & Lederarten
- Stoffe & Leder richtig verkaufen, oder was muss ein Kunde wissen?
- Argumentationshilfen bei Beanstandungen
- Schäden / Fehler / Naturmerkmale
Es wird mit und am Bezugsmaterial gearbeitet, Begrifflichkeiten erklärt, Strapazierfähigkeit getestet, Pflege vorgeführt und über warentypische Eigenschaften gesprochen.
Der Workshop Praxis-Wissen: Leder & Stoffe eignet sich optimal in Kombination mit dem Seminar Polstermöbel aktuell.
Service & Beschwerde-Management | Reklamationsstrategien
Ein Training und Intensiv & Praxis-Seminar für Fachleute im Kunden-Service und Kundendienst.
„Kulanz richtig anwenden“
Kulanz ist als Wundermittel in aller Munde. Die korrekte Praxis und Handhabung ist im Alltag entscheidend. Daher beschäftigt sich dieser Workshop intensiv mit Fragen wie:
- Wie wird die Meldung von Kunden-Beanstandungen sachlich richtig aufgenommen?
- Nach welchen Entscheidungskriterien wird ein Techniker zum Kunden geschickt?
- Wie verhält sich der Kundendienst-Techniker vor Ort?
- Woran erkennt man berechtigte und unberechtigte Beanstandungen?
- Wie wird eine Beanstandung sachlich richtig an den Hersteller weitergegeben?
Es werden nicht nur viele Fragen aufgearbeitet, die im Möbel-Alltag zu Problemen führen oder führen können, sondern auch aktiv Lösungen implementiert.
„Learning by doing inklusive Präventivmaßnahmen“
Selbstverständlich können im Rahmen des Workshops Ihre hauseigenen und besonderen Reklamationen aus der Sicht eines Möbelsachverständigen beleuchtet und argumentativ aufgearbeitet werden. Darüber hinaus können anhand Schadensbildern aus praxisnahen Fällen, Erkennungsmerkmalen von Beanstandungen, Toleranzen und warentypische Erscheinungsbilder besprochen werden.
Ein Seminar aus der Praxis für die Praxis mit dem Ziel am Ende daraus zu lernen.
„Wenn der Workflow stimmt, hebt sich die Stimmung“
Parallel zu den Fragen und Aufgaben mit denen Kundendienste heute beauftragt sind, können optional die gesamte organisatorische Abwicklung und technische Einrichtung ihres Kundendienstes oder der Sachbearbeiter unter die Lupe genommen werden.
- Wer bearbeitet was?
- Wer hat seinen Schwerpunkt wo?
- Wer hat welches Fachwissen?
- Was sind die Aufgaben des Entscheiders?
- Welches Wissen braucht der Erlediger?
- Stimmt der Workflow?
Mit Erfahrung und Sachkunde kann eine gezielte Optimierung der Organisation bzw. des Ablaufplans für die Aufgaben im Kundendienst, insbesondere für die Mitarbeiter signifikante Verbesserungen im Alltag erwirken.
Der Workshop Service & Beschwerde-Management / Reklamationsstrategien dient optimal zur Vorbereitung der Liefer & Montage Standards.
Reklamationsvermeidung und Gewährleistung
Dieser Workshop richtet sich an Einrichtungsprofis, an Berater und Verkaufs-Mitarbeiter aller Abteilungen und Möbel-Warengruppen.
Inhalt:
- richtige Argumentationen für den Möbelverkauf
- welches Wissen braucht der Verkäufer
- welches Wissen braucht der Kunde zum jeweiligen Produkt
- Dokumentation des Verkaufsgespräches ja/nein
- richtiges Handling des Gütepasses
- Garantie & Gewährleistung
- was tun bei einer Kunden-Beanstandung
Das Training Reklamationsvermeidung & Gewährleistung dient optimal als Vorbereitung und zur Einführung des Möbel-Gütepaß.
Liefer & Montage Standards
Ein individuelle entwickeltes Standardwerk, zugeschnitten auf Ihre Montage, auf Ihre Ausliefer-Situation auf Ihr Möbel-Haus.
Liefer- & Montage Standards enthalten für Ihre Mitarbeiter in der Möbelauslieferung & Montage gesammelte Erfahrungen und Vorgehensweisen. Sie sollen für ein durchweg positives Kundenerlebnis:
„heute bekommen Sie Ihre neuen Möbel“
Richtschnur und Hilfestellung sein.
Die Standards geben Hinweise, Tipps, Wissenswertes und enthalten Verhaltensregeln um das Ziel:
„zufriedene Kunden“
so oft es geht zu erreichen.
Regelwerke für Möbel-Auslieferung und Montage werden individuell auf Ihr Möbel-Haus und Bedürfnisse zugeschnitten und werden selbstverständlich in Anlehnung an die RAL GZ 430 (Prüfkriterien für industriell gefertigte Möbel), der DIN und EN (europäischen Normen und Standards), sowie zum Zeitpunkt der Erstellung gültigen gesetzlichen Vorschriften erstellt.
Der Gütepass
Ein absolutes „musst have“ für jedes Möbelgeschäft / Küchenhändler.
Der Möbel-Gütepass enthält nützliche Informationen über das Produkt Möbel aller Warengruppen. Der Gütepass informiert über produkt- und warentypischen Eigenschaften, über Veränderung im täglichen Gebrauch, z.B. durch Licht, Sonne und Wohnklima und kann nützliche Reinigungs- und Pflegehinweise enthalten.
Ob Polstermöbel oder Kücheneinrichtung
Der Möbel-Gütepass kann individuell auf das Sortiment Ihres Möbelhauses, sei es Polstermöbelfachmarkt
- Polster-Gütepass
oder für Ihr Küchenstudio / Küchenspezialhaus
- Küchen-Gütepass
angepasst und in der Tiefe der Informationen optimiert werden.
Das Nachschlagewerk nicht nur für den Verbraucher
Möbel-Gütepass, Polster-Gütepass und Küchen-Gütepass, bündeln Basis Wissen für den Einrichtungsberater und stellt gleichzeitig einen guten Ratgeber für den Verbraucher dar. Ein leicht verständlich geschriebenes Werk für alle Beteiligten.
Stefan Scheuermann
Von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Aschaffenburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger
Personenzertifizierter Sachverständiger gemäß DIN EN ISO/IEC 17024:2012
- Industriell gefertigte Möbel
- Einbauküchen
- Polstermöbel
- Matratzen
63801 Kleinostheim (Aschaffenburg)
Niederlassung Hessen: IHK Frankfurt am Main
Niederlassung Bayern: IHK Nürnberg
Zentrale Rufnummer: 0 60 27 - 405 148 0
mail@sv-scheuermann.de